Musik für Kinder für jede Lebenslage

Musik für Kinder für jede Lebenslage

Die einen wollen das musikalische Talent ihrer Kinder möglichst früh fördern, die anderen bekommen bei so manchem nervigen Kinderlied Ohrenschmerzen. Fakt ist: Kinderlieder und Musik machen den Kleinen Spaß und sind sowohl für das Wohlbefinden, aber auch als gemeinsame Aktivität sinnvoll. Die gute Nachricht: Es gibt sie, Songs, die Kindern und Eltern gefallen. Zumal die Auswahl heutzutage immer größer wird – und von traditionell bis richtig cool alles dabei ist.

Ohne Zweifel leisten Kinderlieder und Musik einen wertvollen Beitrag zur Entwicklung und Freizeitgestaltung der Kinder. So ehrlich muss man aber auch sein: Für Eltern kann so manches Lieblingslied des eigenen Kindes auch mal wortwörtlich genommen ohrenbetäubend sein. Da Musik jedoch auch für das Familienleben enorm bereichernd ist, macht es natürlich Sinn bereits die ganz Kleinen spielerisch und kreativ an die Musik heranzuführen. Und vielleicht lässt sich mit zunehmendem Alter der Kinder sogar ein gemeinsamer Musikgeschmack finden, um zuhause oder unterwegs fröhlich vor sich hinzuträllern.

Traditionelle Kinderlieder
Auch heute noch haben die guten alten Klassiker – wie man sie selbst noch aus seiner Kindheit kennt und sogar nach vielen Jahren Melodie und Text noch immer in Erinnerung hat – längst nicht ausgedient. Denn auch wenn man damit als Erwachsener nur mehr bedingt seine Freude hat, lässt sich nicht bestreiten, dass diese Kinder nun mal zum Mitsingen und Musizieren animieren. Und genau um diese ursprüngliche Freude geht es ja!

Geburtstagslieder und Kinderparty-Hits
Der nächste Kindergeburtstag steht vor der Tür und bei der Party mag nicht so recht Stimmung aufkommen? Dann weg mit den Brettspielen und her mit einer Musik-Playlist, die zum Mitsingen und Tanzen einlädt. Solche gibt es mittlerweile bei fast jedem Musik-Streamingdienst und sind ein Garant dafür, dass die Party ein voller Erfolg wird.

Kindermusik von den Profis
Immer mehr Musiker, die selbst schon Eltern sind, und Bands haben festgestellt, dass es an guter Musik für Kinder fehlt. Der Musikstil selbst sollte modern sein – schließlich haben Kinder heute schon sehr früh ein Gefühl dafür, was hip ist und was nicht – und die Texte kindgerecht, aber dennoch mit entsprechendem Wort- und Sprachwitz. Dass sich dabei recht einfach Musik finden lässt, die Kindern und Eltern gleichermaßen gefällt, liegt am mittlerweile wirklich tollen Angebot, das von Pop & Rock über Rap, HipHip, Elektro und Funk bis hin zu Reggae reicht. Ihr findet im Internet zahlreiche deutschsprachige Bands, die auf kluge und witzige Kinderlieder setzen.

Entspannungsmusik für Kinder
Nicht nur wir Erwachsenen, auch unsere Kinder fühlen sich an manchen Tagen gestresst und unausgeglichen. Musik kann dann ganz grundsätzlich eine gute Sache sein, um die Laune wieder zu heben. Musiktitel zum Runterkommen, begleitende Musik zum besseren Lernen und beruhigende Musik zum Einschlafen sind definitiv ein wichtiger Begleiter für den Familienalltag.


Findest du den Artikel hilfreich?Danke für Ihr Feedback!
oder